Über uns

Ihr Zimmerer aus München – Daniel Klingmann

Schon von klein auf durfte ich bei den täglich anfallenden Hofarbeiten meine praktischen Fähigkeiten kennenlernen und trainieren.

Die Versorgung von Feldern und Tieren muss rund um die Uhr gewährleistet sein. Somit bin ich auch schon recht früh auf mein erstes eigenes Projekt gestoßen: Die Errichtung und Installierung eines Stalls für Hühner und Hasen. Ich möchte ehrlich sein und bin froh, dass unsere tierischen Freunde nicht schimpfen können. Die Behausung stand zwar, jedoch war ein deutliches Optimierungspotential zu erkennen.

Nach und nach konnte ich meine Kenntnisse ausbauen. Unzählige Stunden in der Werkstatt, Beratungsgesprächen und ja, manchmal auch Streitgespräche mit Familie und Freunden, verhalfen mir letztlich die vielfältigen Eigenschaften und Verarbeitungsmöglichkeiten von Holz zu entdecken.

Ein überaus prägendes Vorhaben war die Planung und Errichtung eines Holzlagers auf unserem Hof sowie in dem nahegelegenen Waldabschnitt. Im Alter von 14 Jahren würde ich heute sagen, war dies ziemlich wahrscheinlich der Grundpfeiler und Auslöser für meinen Berufswunsch: Zimmerer.

Über 14 Jahre erfüllte die Arbeit mich und verhalf mir zu wachsen. Soweit bis ich mir selber sicher war, dass ich nicht nur gut Projekte umsetzen kann, sondern gleichzeitig auch eine eigene Firma gründen möchte, welche das komplette Dasein eines professionellen Holzbetriebes abdeckt. Die Weiterbildung zum Zimmermeister und Bautechniker war nicht nur sehr fordernd, sondern auch unfassbar lehrreich. Nach vier weiteren Jahren als Angestellter kam ich zu dem Entschluss die langersehnte Selbstständigkeit gewissenhaft angehen zu wollen. Weil Holz einfach genau das ist, was ich machen will.

Sie haben Frage zu uns oder wollen mehr erfahren?

logo zimmerei klingmann klein

Zimmerei München Klingmann